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Inspiration

Hier siehst du, was ich auf Instagram poste – Zitate und Gedanken, die mich beschäftigen.

philosophie.werkstatt

Eine Demokratie ist nur so gut und so demokratisch Eine Demokratie ist nur so gut und so demokratisch wie es die Menschen sind, die sie gestalten. Unsere Demokratie lebt davon, dass alle Menschen mitdenken, ihre Meinung kundtun und sich dafür einsetzen, was sie für richtig halten.
Das Konzept einer 40-Stunden Vollzeitarbeit, die den Menschen keine Zeit und Muße lässt, sich um ihre Demokratie zu kümmern, ist undemokratisch. Deshalb brauchen wir eine Definition von Vollzeit, die zwischen 20 und 30 Stunden pro Woche liegt, damit wir uns um unsere Gesellschaft und Politik kümmern können - und nebenbei auch ein Leben haben. Wie heißt es auf neudeutsch? Work-Life-Balance.

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Stell dir vor, du machst eine Psychotherapie und s Stell dir vor, du machst eine Psychotherapie und sprichst über deine größten Probleme. Plötzlich sagt dein Therapeut: „Das war jetzt aber nicht gut, wie sie ihr Problem geschildert haben, dafür bekommen Sie eine sechs.“ Wie absurd wäre das? Und genauso ist es in der Philosophie.

Jeder Mensch beginnt zu philosophieren, wenn er zu denken beginnt. Wenn er beginnt, Fragen zu stellen. Dabei darf es kein Tabu geben, es muss erlaubt sein, alles in Frage zu stellen, was einen bewegt. Und in diesem Prozess gibt es auch keine Bewertung des Denk- und Erkenntnisprozesses. Keine Autorität darf hier befugt sein, mit Noten Menschen zu be- und verurteilen, die nicht „richtig“ denken. Oder die „zu lange“ für die richtige Erkenntnis benötigen.

Vor allem verursachen Noten etwas, das der größte Feind des freien Denkens ist: Angst. Druck und Angst sind die Gegner eines Prozesses, der bei jedem Menschen seine Zeit benötigt. Wie lange ein Denkprozess dauert – das darf nur die Person bestimmen, die diesen Prozess durchmacht.

Zum selbstbestimmten Denken gehört es grundsätzlich dazu, andere Menschen und besonders Autoritäten zu hinterfragen. Jede Autorität muss es sich gefallen lassen, kritisch überprüft zu werden und hat kein Recht, mit Macht diese Überprüfung zu verhindern. Eine gute Autorität ist sogar selbst interessiert daran, dass sie kritisch hinterfragt wird.

Egal, welcher Bereich es ist, Lernen muss ein freier Akt sein! 

Siehst du das anders?

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Fragen über Gott. Oder besser: über den Menschen Fragen über Gott. Oder besser: über den Menschen, der Gott erschaffen hat. Ketzerisch? Warum ist es so schwer, einfach anzunehmen, dass die Natur, unsere Welt, ewig ist? Kindern wird oft gesagt: Der Stuhl wurde von einem Tischler gemacht - also muss unsere Welt auch gemacht worden sein. Aber keiner fragt dann weiter: und wer hat Gott gemacht? Und den, der den Gott gemacht hat? Also könnte man Gott doch einfach vollständig außen vor lassen, und einfach annehmen, dass der Mensch nicht von außen in diese Natur gesetzt wurde, sondern Teil einer Natur ist, die ewig existiert. Oft wird gesagt: wir brauchen einen Vater, der uns Trost gibt. Doch warum keine (Mutter) Natur, die uns Trost gibt? Oder warum nehmen wir nicht einfach Natur als sich wandelnden Kosmos, der das männliche und weibliche Prinzip beinhaltet, um Fruchtbarkeit hervorzubringen? Wie steht ihr zu Gott? 

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Nur ein kleiner Auszug wunderbarer Worte für die Nur ein kleiner Auszug wunderbarer Worte für die Heiligkeit der Natur. Hier gibt es keine andere Welt, die Natur selbst ist heilig. Die Natur als unsere Heimat zu begreifen, das zu lernen ist eine große Aufgabe. Zur Zeit gibt es große Meinungen zum Thema Natur - die Klimakrise oder das Thema Impfen=unnatürlich zeigen, wie wichtig es wäre, darüber zu sprechen. Wieviel Technik ist z.B. erlaubt oder wie müsste sie aussehen, damit sie die Natur nicht nachhaltig schädigt? Gibt es unendliches Wirtschaftswachstum? Ist nicht eigentlich alles Natur - da es doch nichts anderes gibt? Aber wo wird es dann falsch und schädigend? Schwierige Fragen.

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Die Postmoderne geht davon aus, dass es beliebig v Die Postmoderne geht davon aus, dass es beliebig viele Wahrheit gibt.
Jeder Mensch habe seine eigene und es geht nicht darum, eine gemeinsame zu finden. 

Gerade las ich das Interview mit dieser französischen Philosophin und ihren Aufruf nach einer neuen Aufklärung. Wir brauchen eine gemeinsame Wahrheit, oder wie kann die sonst gemeinsame Werte und eine gemeinsame Vision erarbeiten? Nämlich die Vision, oder die Utopie, oder das Ziel, dass wir im Einklang mit der Natur, ja am liebsten alle glücklich und gerecht miteinander leben können? 

Wichtig ist für mich, dass wir dieses Ziel auf demokratischem Wege verfolgen. Und genau das brauchen wir: demokratische Debatten, wie unsere gemeinsame Wahrheit aussehen soll und auf welchem Weg wir sie am besten erreichen. Die allgemeine Vernunft ist in allen Menschen angelegt. Ich behaupte ganz vermessen, dass alle Menschen im Grunde ähnliche Werte suchen und unter ähnlichen Bedingungen glücklich werden. Oder nicht? Wie wollen wir - als Menschheit - leben?

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Denkst du manchmal über diese philosophischen Fra Denkst du manchmal über diese philosophischen Fragen nach? Hältst du sie für sinnvoll oder nicht zu beantworten? 

Die Renaissance war die Wiedergeburt der antiken Vorstellung des Menschen als ganzheitlichem Wesen. Danach kam die Aufklärung, die die Selbstbestimmung des Menschen wiederentdeckt hat, seine Autonomie. Unabhängig von Gott oder Geschichte kann der Mensch sein Leben gestalten, seine Gesellschaft, seine Welt. Die Vernunft ist das, was alle Menschen verbindet. 

Die allgemeine Vernunft ist in jedem Menschen angelegt. Mit ihr können wir als Menschen allen anderen Menschen gleichberechtigt begegnen. Das ist die Grundlage von Menschenrechten und Demokratie. Jeder Mensch ist fähig, selbst zu denken, er braucht keine übermenschliche Macht, die ihn fremdbestimmt. Um die Zukunft der Menschen zu retten, sollten wir ins vernünftige Gespräch kommen, debattieren und argumentieren. 

Was denkst du, übernehmen wir als Menschen die Verantwortung für diese Welt, indem wir selbstbestimmt denken und handeln? 

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Der Mensch begreift sich noch viel zu sehr als Wes Der Mensch begreift sich noch viel zu sehr als Wesen, das nicht Natur ist, sondern von außen in die Natur hineingesetzt wurde. Natur beherrschen, Natur sich untertan machen - diese Formulierungen zeigen, dass er sich nicht selbst als Natur empfindet. Von diesem Bild müssen wir uns dringend verabschieden, wenn wir die Kurve kriegen und als Teil der Natur mit der Natur zusammenleben wollen. Warum aber ist das so schwer?

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Gefühl gegen Kopf? "Du bist so verkopft". Oder: " Gefühl gegen Kopf?
"Du bist so verkopft". Oder: "Egal, ob das richtig ist, ich höre immer auf meinen Bauch." "Gefühle sind irrational (unvernünftig)." 

Kopf oder Gefühl? Automatisch ein Gegensatz? 

Gefühle können rational sein. Ob das so ist, finden wir heraus, indem wir sie mit Hilfe unserer Vernunft nachvollziehen. Wann und warum haben wir dieses Gefühl entwickelt? Zu welchem Verhalten bringt uns dieses Gefühl? 

Auch umgekehrt kann das, was uns als rationaler Gedanke erscheint, durch unser Gefühl hinterfragt werden. Manchmal sind unsere Gefühle rationaler als unser Denken.

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Achtung, es geht um Moral. Sokrates fordert, dass Achtung, es geht um Moral. Sokrates fordert, dass sich jeder Mensch um sein eigenes ethisch gutes Denken kümmere, damit die ganze Demokratie tugendhafter, also moralisch besser wird. Heute wird die Moral in den Medien meist hart angegriffen, zuletzt in der taz. Moralismus wird mit Narzissmus gleichgesetzt, und wir müssten dieses Moralisieren endlich überwinden. Aber ist es nicht völlig logisch, dass eine Gesellschaft ethisch besser handelt, wenn jeder Einzelne sich darum kümmert, ethisch gut zu sein? Was bedeutet Moral für das Glück des Menschen? 

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Wie frei ist der Mensch in unserer Gesellschaft wi Wie frei ist der Mensch in unserer Gesellschaft wirklich, sein Glück zu finden? Überall prasseln Ratschläge auf uns ein, wie wir uns optimieren können, um uns besser an unsere Umstände anzupassen. Doch wieweit können wir uns überhaupt optimieren - und wo müssen wir beginnen, eben diese gesellschaftlichen Umstände politisch anzugreifen, die uns daran hindern, glücklich zu leben? Liegt es am Geld, wie frei wir uns fühlen können? Ein reicher Mensch kann sich anders um sein persönliches Glück kümmern als eine alleinerziehende Mutter, die kaum über die Runden kommt. Wo ist das Glück der "Nicht-Wohlhabenden"? Und wie frei ist ein Vater, der gerne Zeit mit seinen Kindern verbringen will, aber gesellschaftlich unter Druck steht, der Geldverdiener zu sein? Gesellschaftliche Normen und der finanzielle Druck können nicht vom Individuum einfach "wegoptimiert" werden. Hier sind philosophische Erkenntnisse dazu da, politische Forderungen folgen zu lassen. Oder was denkt ihr?

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Viele Menschen sehen den Geist in übernatürliche Viele Menschen sehen den Geist in übernatürlichen Bereichen der Religion und Spiritualität. Doch was ist, wenn die Natur selbst den Geist in sich trägt? Den sie selbst ihren Lebewesen auf verschiedene Art und Weise mitgibt, dem Menschen in Form seiner Vernunft? Die Aufklärer der alten Griechen haben die Natur als harmonischen Kosmos betrachtet, in dem alles mit allem verbunden ist, auch durch Geist. Dieser Kosmos ist ewig und braucht keinen göttlichen Erschaffer.
Spinoza hat in diesem Sinne die Natur selbst als göttlich betrachtet und sie damit von einem Erlösergott emanzipiert. 
Mein Lieblingsbeispiel ist die Verteilung von männlichen und weiblichen Lebewesen weltweit, die immer ungefähr gleich bleibt. Wie macht die Natur das? 🙂 Was denkst du dazu?

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Die Vernunft ist das wunderschönste Geschenk von Die Vernunft ist das wunderschönste Geschenk von der Natur an den Menschen. Sie befähigt uns, den Weg zum Leben im Einklang mit der Natur zu finden. Denn ohne eine gesunde Natur kann der Mensch nicht leben. Er soll die Natur nicht ausbeuten, denn damit beutet er sich selbst aus. Er hat etwas vergessen: dass er selbst Natur ist. Was denkst du? 

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Die Menschenrechte gründen auf dieser Wahrheit, i Die Menschenrechte gründen auf dieser Wahrheit, im urmenschlichen Wesen gleichen sich alle Menschen.
Bei den Aufklärern der alten Griechen wurden die gleichen Rechte aller Menschen mit ihrem Menschsein begründet. 
Diese Wahrheit ist uralt, wir müssen sie wieder aufleben lassen. 

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Kann man Wahrheit so definieren? Ist das zu einfac Kann man Wahrheit so definieren? Ist das zu einfach gesagt oder sogar ein unerreichbares Ziel? Oder brauchen wir genau so eine Wahrheit als Utopie, damit wir den richtigen Weg dorthin finden können? 

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